- Ganzheitlicher Ansatz:
- Schaffe Werte ohne Verschwendung.
- Nur die Wertschöpfung zählt.
- Nur ein ganzheitlicher Ansatz bringt ein Gesamtoptimum.
- End-to-End-Prozesse zu optimieren heißt, sich auf den Kunden auszurichten.
- Ohne Ausrichtung aller Prozesse auf den Kunden keine Kundenorientierung – ohne Kundenorientierung kein Erfolg.
- Nur stabile Prozesse sind verschwendungsarm und planbar.
- Selbststeuernde Regelkreise reduzieren die Komplexität und den Aufwand.
- Standardisierte und modularisierte Produkte und Prozesse sind die Basis für Individualität und Flexibilität.
- Veränderungen, ohne die Wertströme zu kennen, heißt im Nebel zu stochern und Fehler zu machen.
- Engpässe zu eliminieren heißt, Kapazitäten zu schaffen.
- Funktionen bilden Königreiche. Jeder optimiert sich selbst – aber nicht den Prozess.
- Der Prozess kennt keine Funktionen.
- Messen
- Wer den Erfolg nicht misst, hat keinen.
- Wer nicht misst, kann positive oder negative Auswirkungen der Entscheidung nicht sehen.
- Ergebniskennzahlen bilden den Unternehmenserfolg ab.
- Prozesskennzahlen bilden die Erfolge des Prozesses bzw. die Veränderungen im Prozess ab.
- Ohne Prozesskennzahlen keine Beurteilung der aktuellen Situation und keine Beurteilung der getroffenen Maßnahmen.
- Nur das Lean Cost-Management zeigt die wahren Zusammenhänge.
- Auditieren beurteilt die Situation, begreift den Menschen und gibt Hilfe zur Selbsthilfe.
Das waren die sechs Grundsätze und Prinzipien für erfolgreiches Management.
zu Teil 2 – Grundsätze und Prinzipien für erfolgreiches Management (Regel 3 und 4)
zu Teil 1 – Grundsätze und Prinzipien für erfolgreiches Management (Regel 1 und 2)
Bleiben Sie uns gewogen – bleiben Sie Lean.
Ihr Bodo Wiegand