Funktionen – die geldgierigen schwarzen Löcher in unseren Unternehmen

Warum knipsen wir da nicht mal das Licht an???

Tatsächlich erhöhen sich die indirekten und administrativen Kosten immer weiter.

Lagen deren Anteil in den 1970iger Jahren im Durchschnitt bei 30%, liegen sie heute zwischen 100-300%!!!!!

Das heißt liebe Vorstände, Geschäftsführer und Inhaber:

Wenn wir Kosten senken wollen, dann müssen wir auch dort anfangen und nicht den letzten Cent aus unseren produktiven Bereichen quetschen.

Wo sich Kosten wirklich senken lassen

Natürlich weiß ich, dass in den indirekten und administrativen Bereichen Aufwände durch instabile und nicht selbststeuernde Regelkreise entstehen. Doch sind die „low hanging fruits“ in diesen Bereichen so hoch und schnell pflückbar, dass sich eine Konzentration auf diese Bereiche in jedem Fall lohnen wird.

Wie mir mal ein Geschäftsführer von Bosch sagte: „Herr Wiegand, wir suchen die Cents in unseren Produktionen und haben die Euro Scheine auf den Fluren unserer Verwaltung liegen“.

Bringen wir also Licht in die schwarzen Löcher. Die Methoden sind da und lassen sich leicht anwenden.

Die Methode „Abteilungscockpit“

Die Methode „Abteilungscockpit“ gibt Ihnen ein Röntgenbild von den Geschehnissen in den einzelnen Funktionen wieder. Hiermit identifizieren wir regelmäßig Potentiale zwischen 10-20%

Bei einem großen Automobil Zulieferer haben wir z.B. festgestellt, dass der Vertrieb nur 36% seiner Zeit beim Kunden verbrachte.

Bei einem anderen Werk haben wir uns die Fertigungssteuerung angeschaut. Die Abteilung bestand aus 5 Mitarbeitern.

  • Einer war 10% mit Arbeiten im SAP und 75% mit Materialsuche in der Produktion beschäftigt. Der Rest diente der Kommunikation??
  • Der andere arbeitete zu 77% mit SAP und verbrachte 23% seiner Zeit mit Kommunikation, aber war nie auf dem Shopfloor.

Bei einem großen Maschinenbau-Unternehmen war der strategische Einkauf zu 35% mit Einzelbestellungen beschäftigt, die man ganz leicht mit Katalogbestellungen oder Rahmenverträgen hätte abarbeiten können.

Bei einem Unternehmen, dass weiße Ware herstellte, haben wir festgestellt, dass die Beschäftigen im administrativen Bereich durchschnittlich 37% ihrer Zeit in Besprechungen und mit internen Mails verbracht haben.

Dies nur einige wenige Beispiele.

Fixe Kosten direkt den Produktgruppen zuordnen

Ein weiterer großer Vorteil der Methode „Abteilungscockpit“ besteht darin, dass es hiermit gelingt, diese sogenannten fixen Kosten zu variabilisieren und damit die Aufwendungen im indirekten und administrativen Bereich direkt den jeweiligen Produktgruppen zuzuordnen.

Die zweite etwas anspruchsvollere Methode „Wertstromdesign“, zeigt die Verschwendung in den Prozessen und an den Schnittstellen der einzelnen Abteilungen auf.

Effizienz steigern, Durchlaufzeiten reduzieren

Hierdurch entsteht ein Fluss in der Abarbeitung der einzelnen Aufgaben. Womit nicht nur die immer wichtiger werdenden Durchlaufzeiten reduziert, sondern auch die Effizienz und Effektivität in den indirekten und administrativen Bereichen um weitere 10-20% gesteigert werden kann.

Also liebe Vorstände, Geschäftsführer und Inhaber… fangen Sie an, diese Potentiale zu heben. Es sind Potentiale, die wahrscheinlich Ihre Konkurrenten noch nicht gehoben haben.

In diesem Sinne bleiben Sie uns gewogen – bleiben Sie lean!

Ihr

Dr. Bodo Wiegand

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